zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Besuch aus der Ukraine

07. Juni 2019

Seit einigen Jahren bereits unterhält Prof. Dr. Andriy Luntovskyy enge Kontakte zu Fachkollegen in der Ukraine. Seit Februar 2019 gibt es einen „Letter of Intent“ zwischen der Berufsakademie Sachsen und der „Lvivska Polytechnika“. Um die Kooperation auszubauen, kamen in der vergangenen Woche Prof. Dr. Mykhailo Klymash und Dr. Mykola Beshlei vom Institut für Telekommunikation nach Dresden. Während des Aufenthaltes besuchten die beiden Wissenschaftler verschiedene Vorlesungen im Bereich der Informatik, die Labore am Standort Dresden, informierten sich über das Duale Studium an der Berufsakademie Sachsen und nahmen auch die Gelegenheit wahr, einige Praxispartner der Staatlichen Studienakademie Dresden kennenzulernen. Der Präsident der Berufsakademie Sachsen, Prof. Dr. Andreas Hänsel, empfing die Gäste aus der Ukraine zu einem Erfahrungsaustausch über mögliche Anknüpfungspunkte der weiteren Zusammenarbeit. So werden in den nächsten Monaten im Rahmen der Erasmus+ International Credit Mobility (Erasmus+ ICM), aus deren Mitteln der Aufenthalt der beiden Wissenschaftler in Dresden finanziert werden konnte, auch Kollegen aus Dresden nach Lviv fahren. Ferner ist der Praktikumsaustausch von Studierenden aus Lviv und Dresden geplant.“

Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärungGewinnspiel Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.